Trainingszeiten für Jugendliche und Erwachsene

Donnerstags ab 18.00 Uhr – 19.00 Uhr (Jugend) und bis 20.30 Uhr für Erwachsene
Bogenschießen ab 16:30 Uhr

In den Schulferien ist kein Jugendtraining.
Sonstige Trainingstage nach Absprache. Das Jugendtraining findet unter Aufsicht von zwei Trainern statt.

Wissenswertes

Ab dem 12. Lebensjahr darf mit dem Luftgewehr/-pistole geschossen werden. Jeden Donnerstag (außer in den Ferien) ab 18.00 Uhr besteht hier im Training, unter Aufsicht von Jugendtrainern, die Möglichkeit an einem kostenlosen „Schnuppertraining“ teilzunehmen.

Hierbei wird auch die Konzentration geschult, den auf 10 Meter Entfernung „Zehnerring“ mit einer Größe von 0,5 Millimetern, zu treffen. Hierzu kann sich jederzeit an den Trainingstagen oder unter der Kontaktadresse angemeldet werden. Beim 3-Stellungskampf (Luftgewehr und Kleinkalibergewehr) werden je 10 Schuss liegend, stehend und kniend geschossen.

Ab dem 46. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, an den Wettkämpfen Kleinkaliber 50 Meter liegend (30 Schuss), teilzunehmen. Mit dem 56. Lebensjahr kann an Wettkämpfe mit dem Luftgewehr oder Luftpistole (30 Schuss), aufgelegt teilgenommen werden.

Vor einem Jahr haben wir eine Bogenabteilung gegründet. Für Interessierte bieten wir ein Schnuppertraining an, donnerstags ab 16:30 Uhr.

Unser Verein besteht nun bereits seit 60 Jahren und konnte im Laufe seiner Vereinsgeschichte beachtliche sportliche Erfolge erzielen. Grundlage für diese Erfolge waren u. a. die vorhandene Sportstätte, die der Verein in Eigenleistung errichtet hat.

Das Schützenhaus in Hohensolms ist mit 9 Schießständen für das Luftgewehr- und Luftpistolenschießen ausgestattet (10 Meter). Die 5 Kleinkaliberstände sind für das Schießen auf 50 Meter im Liegendschießen und für den 3-Stellungskampf zugelassen. Wir nehmen mit unseren Mannschaften an Rundenwettkämpfen und Meisterschaften teil.

Neben Kreis- und Gaumeistertiteln haben sich Vereinsmitglieder auch zur Teilnahme an den Hessischen und Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Unser Verein liegt zentral im Schützenbezirk Wetzlar/Dillenburg

Flyer Broschüre Schützenverein ab 2017